Zehn Actionfilme, die man gesehen haben sollte

Uuuuund Action! Wenn es auf der Leinwand kracht und raucht, kann ich wunderbar entspannen. Bin ich gerade selbst einmal nicht auf Weltreise scheibchenweise, dann sind Filme eine meiner Leidenschaften. Denn, ganz klar: Actionkino ist bekanntlich nicht nur was für Männer. Hier sind meine Tipps für Actionklassiker, die jeder gesehen haben sollte – eine zugegeben sehr subjektive Liste.


Einer der bekanntesten und beliebtesten Actionfilme ist „Matrix“. Die Hauptfigur dieses Films heißt Neo und ist ein Büroangestellter in einer Softwarefirma. Er wird, da er seine freie Zeit als Hacker im Internet verbringt, von Morpheus, dem Anführer einer Untergrund Organisation, der Ihn für den Auserwählten hält, kontaktiert. Ab diesem Moment geschehen seltsame Dinge mit Neo. Er trifft sich schließlich mit Morpheus, der ihm davon erzählt, dass die Welt in der Neo lebt nicht real ist. Die Wahrheit ist, dass die Menschheit als Energiequelle für eine Zivilisation aus Maschinen dient. Alles was er sieht, schmeckt oder hört, ist nur eine Illusion. Durch Morpheus‘ Hilfe entkommt Neo dieser Versklavung und erwacht aus der künstlichen Welt der Maschinen in die vorerst reale Welt. Zusammen mit Morpheus beginnt Neo den Kampf gegen die Maschinen. Durch atemberaubende Kampfszenen in Verbindung mit einer Story die zum Nachdenken anregt ein absolutes Muss für jeden Action-Fan.

Äußerst empfehlenswert ist außerdem der Film „Der blutige Pfad Gottes“, bei dem zwei Brüder durch Zufall in Konflikt mit der Mafia geraten, ein Paar Mafiosi töten, woraufhin ihnen der Mord als Notwehr ausgelegt wird und sie sich dem Kampf gegen die Unterwelt widmen. Durch lustige Dialoge, bei denen kein Blatt vor den Mund genommen wird und eine sehr freie Gewaltdarstellung erreichte dieser Film Kultstatus.

Batman geht immer: „The Dark Knight“ gehört nicht ohne Grund zu dieser Top-Ten. In diesem Film muss sich der Held Batman gegen den Bösewicht Joker behaupten. Mit 150 Minuten Filmspaß, bei denen keineswegs Langeweile entsteht (na gut, er hat ein paar Längen 😉 ) , ist dieser auf Comics basierende Film ein Highlight in der Filmgeschichte und war weltweit in den Kinos präsent. Irgendwie schlägt mein Herz eher für einen der anderen Batman-Movies, ich kann mich aber gerade nicht erinnern…

Nicht nur ein Film für ganz junge Menschen: Echte Unterhaltung liefert auch „Fluch der Karibik“, ein Film bei dem nichts ausgelassen wird um das Publikum zu begeistern. Eine Liebesgeschichte, bei der der junger Schmied Will Turner einem Schiff mit verfluchten Piraten hinterher segelt um seine Liebe, Elizabeth Swan zu retten. Um dies zu erreichen muss er sich mit einem Piraten namens Captain Jack Sparrow zusammenschließen, der die selbe Bande von Piraten verfolgt, aber nur sein/deren Schiff, die „Black Pearl“, wiedererlangen will. Durch viele äußerst humorvolle Szenen und einer Reihe von Gefechten zwischen Schiffen, Piraten und Soldatentruppen, die dem Film den Action-Charakter bescheren ist die „Fluch der Karibik“-Reihe weltweit erfolgreich geworden. Johnny Depp ist wirklich großartig.

Eher was für Freunde des ganz düsteren Kinos: „Equilibrium“ spielt in der Zukunft, nach dem dritten Weltkrieg. Um weitere katastrophale Vorkommnisse in der Welt zu verhindern wird ein Medikament eingeführt, dass sich Prozium nennt, und die menschlichen Emotionen, die als Grund für jegliche Kriege gelten, zu unterdrücken. Die Hauptfigur John Preston gehört zu einer Einheit die Jagd auf Menschen machen, die sich geben die Einnahme von Prozium wehren. Als er eines Tages seine eigene Portion Prozium nicht einnehmen kann trifft er auf die Rebellen und schließt sich ihnen an.

Noch fünf für die Shortlist: Auch Filme wie „Sherlock Holmes“, „Kill Bill“ oder „Kill Bill Volume 2“ können überall für gute Unterhaltung sorgen. Sherlock Holmes besitzt eine sehr komplexe Handlung aus der Sicht eines Detektivs, wobei die beiden Kill Bill-Teile eher eine Reihe von spektakulären Kämpfen einer Frau darstellt, die sich auf einem Rachefeldzug befindet. Wenn es lieber ein Agentenfilm sein soll sind Sie mit „Déjà Vu“ gut beraten. Und wer einem Trupp von Soldaten gerne dabei zu sieht wie sie gegen Horden von Aliens kämpfen sollte sich „Aliens – Die Rückkehr“ nicht verpassen – am besten auf Blu-ray.

Hier gibt’s die Streifen bei Amazon, außerdem natürlich noch ausführlichere Rezensionen:



Es ist mir natürlich klar, dass diese Liste völlig unvollständig ist. Sortierbar ist sie auch nicht wirklich. Deswegen ist es keine Top10. Aber die zehn Actionfilme, die man gesehen haben sollte, sind ein Anfang. Fortsetzung gewünscht? Kommentieren erwünscht!

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert