Kamin mit Bioethanol oder Gel

von Montag, September 27, 2010 0 Permalink 4

Der nächste Winter kommt bestimmt. Wenn es draußen braust und stürmt, macht es sich drinnen wohl jeder gern kuschelig und gemütlich. Neben Kerzen und Teelichten ist offenes Feuer ein echter Romantik- und Wohlfühltraum. Nun eignet sich nicht jede Wohnung für den Einbau eines großes Kamins mit Abzug und allem was dazugehört. Es gibt aber auch Alternativen: Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Bioethanol-Minikamin in der Wohnung…


Kamine für jede Wohnung

Vielen Menschen war es bislang aber möglich, einen Kamin in der Wohnung einzubauen oder aufzustellen, weil es keinen Schornstein gibt, der für den notwendigen Rauchabzug sorgt oder die Nachrüstung mit einem Kamin war einfach zu kostspielig. Aber durch die Technik der Kamine, die mit Gel oder Bioethanol betrieben werden, wird es jetzt nahezu jedem möglich gemacht, das offene Feuer zu genießen. Auch wenn kein Schornstein vorhanden ist. Es ist bei dieser Art Kamine nicht einmal die Genehmigung von einem Schornsteinfeger oder dem Vermieter notwendig. Gel oder Bioethanol-Kamine sind heutzutage in zahlreichen Formen und auch Größen erhältlich. Das reicht vom Tischfeuer oder Glasfeuer, über die Feuersäule für Tische bis zu Wandkaminen oder auch Standkaminen.

Die Unterschiede zwischen Gel und Ethanol

Einen Unterschied wird man zwischen einem Gel Kamin und einem Ethanol Kamin auf den ersten Blick nicht erkennen können. Denn die Farben, Formen und Größen sind nicht von den Brennstoffen abhängig. Der Brenner steht bei einem Dekokamin, ganz gleich ob mit Biogel oder Bioethanol, im Mittelpunkt. Allerdings hat fast jeder Hersteller sein Patent, wodurch die Kamine in den Eigenschaften unterschiedlich sein können. In der Regel gibt es Produkte mit einem Fassungsvermögen von ein bis vier Litern Brennpaste. Das gilt sowohl beim Kamin, der mit Bioethanol genutzt wird, als auch beim Kamin mit Gel oder anderer Brennpaste. Außerdem verfügen die Kamine über eine Belüftung und eine Feueröffnung. Durch die Belüftung am Kamin wird das Feuer mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt. Handelt es sich um einen hochwertigen Brenner, verfügt dieser zusätzlich über einen Schieber, durch den die Flammengröße sowie der Verbrauch reguliert werden können. Der Brennbecher stellt die einfachste Form des Brenners dar. Dieser besteht meistens ebenfalls aus Edelstahl und wird vor allem bei einem Glasfeuer, Tischfeuer oder Gel-Kamin verwendet. Der Becher wird dann entsprechend mit dem Brenngel befüllt.

Reduzierung der Brandgefahr

Im Grunde sind Ethanolkamine, die mit Gel oder Bioethanol betrieben werden gleich. Allerdings gibt’s Unterschiedene bei den Techniken, die sich vor allem bei der Sicherheit bemerkbar machen. Der Gelkamin hat hier seinen Vorteil. Denn die Beschaffenheit des verwendeten Brenngels ist einen Hauch sicherer, als die des Bioethanols. Die Flammen bei einem Kamin mit Ethanol wirken oftmals natürlicher. Bei Gel-Kaminen kann auch etwas lästiger Geruch entstehen…

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert