Mediationskissen hilft bei der Entspannung

von Mittwoch, September 15, 2010 0 Permalink 0

Eine besondere Art der Sitzkissen, welche als Unterlage bei einer Meditation verwendet wird, wird als Meditationskissen bezeichnet. Das Besondere an dem Meditationskissen ist seine Verarbeitung. Es wird so hergestellt, dass es sich dem Körper des Meditierenden anpasst und für eine bequeme Sitzposition beim Meditieren sorgt, wie sie ohne dieses Kissen nicht möglich wäre. Deswegen wird es auch gerne verwendet. Das Mediationskissen hilft auch mir bei der Entspannung.


Das Meditationskissen ist ein Zubehör, welche die Meditation an sich unterstützt und bestimmte Lagen während einer Mediation wesentlich bequemer gestaltet. Es ist sehr flexibel und vielseitig anwendbar und passt sich immer der Körperform des Meditierenden an. Gefüllt ist es normalerweise mit Dinkel oder Kapok, da diese beiden Füllungen die Anpassung an den Körper optimal ermöglichen.

Meditationskissen mit vielen Designs

Die Meditationskissen werden in verschiedenen Designs und Ausfertigungen angeboten. Am häufigsten verwendet werden Meditationskissen, die sich entweder mit einer Kordel vergrößern oder verkleinern lassen, oder aber sogenannte Mondkissen. Diese haben ihren Namen durch ihre Form erhalten, weil diese mondförmig ist. Durch diese ergonomische Form wird vor allem der Rücken unterstützt. Für die Anwendung zu Hause empfiehlt sich am besten ein Kissen zur Meditation, welches hoch ist und eine runde Form aufweist. Die Stoffe, mit denen die Meditationskissen umhüllt sind, sind sehr unterschiedlich. So ist ein Überzug aus Baumwolle genauso erhältlich, wie ein Überzug aus Seide. Hier muss jeder für sich entscheiden, welcher Stoffbezug ihm für sein Meditationskissen am liebsten ist. Auch das Design ist sehr verschieden, von uni bis bunt gemustert gibt es alles zu kaufen.

Die Auswahl des richtigen Kissens

Für die Auswahl des richtigen Kissens zur Meditation ist es wichtig, dass es so geformt ist, dass ein Sitzen ohne Probleme möglich ist und keine Schmerzen hervorruft. Auch auf die Bequemlichkeit des Kissens sollte geachtet werden. Die meisten Sitzkissen für die Meditation sind so geformt, dass der Lotus Sitz, welcher gerne in der Meditation verwendet wird, optimal ausgeführt werden kann. Beim Lotus Sitz werden die Beine auf dem Fußboden überkreuzt. Früher wurde hierbei kein Meditationskissen verwendet, aber im Zuge der Bequemlichkeit nutzen es immer mehr meditierende bei ihren Übungen. Eine richtige Balance des Kissens zur Meditation ist ebenfalls sehr wichtig, sodass eine etwas höhere Sitzposition möglich ist. Diese ist deshalb so wichtig, weil nur dann gewährleistet ist, dass die Wirbelsäule gerade gehalten werden kann. Nicht nur wegen einer gesunden Körperhaltung ist das so wichtig, sondern auch wegen der Atmung, die bei der Meditation eine wichtige Rolle spielt. Bei einem gebeugten Rücken ist eine gute Meditation nicht möglich, da die Atmung dann eingeschränkt ist.

Die richtige Auswahl des Meditationskissens spielt eine große Rolle. Denn nicht jedes Kissen zur Meditation ist für jeden geeignet. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich immer, das Meditationskissen vor dem Kauf auszuwählen. In speziellen Ladengeschäften, die solche Kissen anbieten, ist dies ohne Probleme möglich. Bei einem Kauf im Internet dagegen besteht diese Möglichkeit erst, nachdem das Kissen geliefert worden ist. Wer sich weder ein Kissen zur Meditation im Laden kaufen möchte noch im Internet, hat noch die Möglichkeit sich ein Meditationskissen selber zu nähen. Dies ist zwar etwas aufwendiger, aber so ist gewährleistet, dass es genau nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert