Hamam: türkisches oder orientalisches Dampfbad

Das ist eine tolle Geschenkidee haben wir uns gedacht, als wir vor Jahren unserem Freund einen Besuch im Hamam zum Geburtstag präsentierten. Auch wir selbst mögen das heiße Bad, genossen die neblig heiße Entspannung schon in Jordanien, in Istanbul, in Ägypten. Jetzt waren wir auch in Hamburg im neuen Hamam am Hafen.

Im neuen türkischen Dampfbad gegenüber des Hotel Hafen Hamburg gibt es mehrere „Verwöhnvarianten“. Insgesamt 7. Für einen reinen Frauen-Badetag kann man sich auch anmelden. Dann haben Männer keinen Zutritt. Nix für uns. Wir gehen gern gemeinsam schwitzen.

Hamam: Ein Besuch im türkischen Dampfbad kann sehr entspannend sein.

Hamam: Ein Besuch im türkischen Dampfbad kann sehr entspannend sein.


Das türkische Hamam am Hafen

Hübsch sieht es innen aus. Alles ist aus grau-meliertem Marmor, gedämpftes Licht, warmes Wasser mit Kupferschalen aus Marmorbecken (Kurna) geschöpft, danach Entspannung für die Muskeln auf dem geheizten Nabelstein – ein Podest ebenfalls aus Marmor in der Mitte des Raumes (Göbektasi). Aber wo ist nur der Dampf? Ein großes Manko – es gibt keine Dampfkabine. Mehr als schade.

Reinigung des Körpers: Schwitze stillliegend nur mit Bikinihöschen und einem gelb-roten karrierten Baumwolltuch (Pe?temal) bekleidet auf dem heißen Stein und starre an die Kuppeldecke. Außer uns ist noch ein weiteres Pärchen da.

Peeling: Gleich gibt es eine Abreibung…

Ich nehme Platz auf einer Marmor-Steinliege und werde mit einem kratzigen Handschuh bearbeitet. Das nennt sich Peeling. Das Bindegewebe wird hübsch durchblutet. Alles ist rosa, nur meine Beckenknochen sind rot. Das kommt vom hin- und herschubbern auf der harten Marmorliege. Nun kommt die Kernseife. Mit ihr wird in einem sackartigen Tuch viel Seifenschaum erzeugt, der über den ganzen Körper verteilt wird. Fühle mich wie in einem Kokon. Ich war zwar noch nie auf einer Schaumparty, aber genau so muss sich das anfühlen – ziemlich cool also.

Granatapfeltee im Hamam

Aber dann ist auch schon wieder alles vorbei. Viel zu schnell. Wie bei jeder Wellness-Anwendung. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass sich etwas anderes außer der Verwöhnvariante 1 wirklich gelohnt hätte. Es geht noch kurz in den Ruheraum, der hübsch mit vielen Kissen eingerichtet ist. Sehr traditionell. Dort bekommen wir unseren „Begrüßungs“-Tee. Haben sogar die Wahl zwischen drei verschiedenen Tees. Entscheiden uns für Granatapfeltee. Er kommt mit Zucker. Der süße Abschluss also.

Insgesamt kann man sich hier so zwischen 2-3 Stunden aufhalten. Wir sind schneller. Nach 1,5 Stunden erblicken wir schon wieder das Tageslicht. Es hat uns gefallen. Kann man also mal machen. In Jordanien aber war es schöner… Wir werden noch gebeten viel zu trinken. Aber das kennen wir ja schon – viel trinken.

3 Comments
  • Andi
    Mai 10, 2009

    Kann ich bestätigen. Ein Hamam sollte jeder mal ausprobieren. Das ist etwas ganz anderes, als die klassische Sauna.

    Andi

  • Mathias
    Februar 20, 2011

    Ich bin ein totaler Hamam Fan und kann nur jedem, der Wellness zu schätzen weiss, empfehlen sich den Hamam in Düsseldorf Sahra Wellness anzusehen.

    Guter Beitrag ! Danke

  • cevat
    Juni 6, 2011

    Das Hamam dient der Reinheit und Frische, Sie fühlen sich wie neu geboren, fit, gesund, stabil, jung und schön.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert