Cocktails: den ganzen Tag – mit und ohne Alkohol

von Samstag, April 11, 2009 0 , , , Permalink 0

Cocktails, Cocktails, Cocktails. Wer viel trinkt, versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit. Die Organe und besonders unser größtes Organ – die Haut – werden es uns danken. Aber das richtige Getränk sollte es ein. Cola zählt nicht dazu, schadet aber sicherlich ab und zu auch nichts. Und das ewige Wasser – das ist mir persönlich auf die Dauer dann doch ein wenig zu fad. Ich für meinen Teil mag Cocktails. Abends und auch morgens. Aber dann natürlich ohne Alkohol…

Nicole Bralo genießt einen Cocktail. Morgens ohne, abends auch mal mit Alkohol.

Nicole Bralo genießt einen Cocktail. Morgens ohne, abends auch mal mit Alkohol.


Schöner Cocktail: Buttermilch und Banane

Morgens mache ich mir fast immer folgenden Cocktail: Ein gutes Stück Ingwer ganz fein hacken, dazu frische Minze (vom Balkon), den Saft einer halben Limette und nach Belieben und auch Lust und Laune einen halben Teelöffel Honig oder auch braunen Zucker. Das ganze übergieße ich dann mit kochendem Wasser. Umrühren, abkühlen lassen und genießen. Fertig ist der belebende, den Stoffwechsel ankurbelnde Drink für einen perfekten Start in den Tag. Wenn ich auf die Zubereitung mal keine Lust habe, dann gibt es auch oft eine selbstgemachte Bananen-Buttermilch. Nur Buttermilch und Banane – fertig. Danach trinke ich dann gerne noch 1 Liter grünen Tee – am liebsten mit Puffreis (nennt sich Genmaicha). Diesen muss ich bis spätestens 14 Uhr ausgetrunken haben, da ich sonst nachts nicht mehr schlafen kann. Das Koffein des Tees wirkt bei mir extrem belebend. Danach gibt es nur noch Wasser – bis zum Abend.

Abends darf es auch gerne mal ein Cocktail sein

Ein langes Wochenende liegt vor uns. Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und es sich mal wieder richtig gutgehen zu lassen. Der Balkon ist neu bepflanzt. Alles ist schön. Der Frühling kann kommen. Passend wäre bei den warmen Temperaturen eine Bowle oder noch besser ein paar Cocktails. Doch ich habe keine Lust, in unsere Bücher zu schauen. Unsere Bar ist zwar groß und gut gefüllt, aber alles haben wir natürlich auch nicht. Da bietet sich eher online die Suche nach einem kühlen Getränk an…

Cocktaildb.com: eine interessante Website mit vielen Cocktail-Rezepten.

Cocktaildb.com: eine interessante Website mit vielen Cocktail-Rezepten.

Interessante Website: Cocktail-Datenbank

Zum Glück fällt mir da die tolle Cocktail-Datenbank ein. Hier kann ich eingeben, welche Zutaten ich zu Hause habe und vor allem: ich kann mich vorher für eine Hauptzutat entscheiden. Schnell ein Getränk aussuchen und dann kann das Mixen auch schon beginnen. Wow. Mein Favorit ist ein Cocktail namens Dark & Stormy. Ein Longdrink. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, aber er schmeckt dank Ingwerbier sehr erfrischend. Den Namen verdankt er wohl seinem Aussehen. An Alkohol ist sonst noch Rum (denke brauner Rum) enthalten. Cocktails, die Rum beinhalten mag ich eh am liebsten. Ingwerbier ist schwer zu bekommen, aber das kann auch ganz einfach durch Gingerale ersetzt werden.

Leckerer Cocktail: Moscow Mule

Dabei fällt mir gleich mein zweitliebster Cocktail ein: Moscow Mule. Stilecht in einem Messingbecher serviert. So gehört es sich. Inhalt: Wodka – wie kann es in Russland anders sein, mit Gingerale und einer Gurkenzeste. Njam, echt lecker. Die Cocktail-Datenbank beschreibt den Moscow Mule etwas anders.

Möchte man seine Bar zu Hause aufstocken, jeder fängt ja irgendwann mal an, braucht man nur 4-6 harte Alkoholika zu kaufen, einige Säfte und dann wären da natürlich noch ein Shaker, weißer und brauner Zucker (aus dem Vorrat), Limetten, Zitronen, Orangen und Minze. Daraus lässt sich schon was Nettes zaubern.

Cocktails mit Tee

In letzter Zeit kommen immer mehr Teecocktails mit und ohne Alkohol in Mode. Endlich mal eine Abwechslung zu den ganzen Kaffeehäusern, die immer noch zuhauf aus dem Boden sprießen. War neulich in Hamburg bei Meßmer Momentum. Dort stehen schon ein paar Teecocktails auf der Karte. Zum Beispiel ein Cocktail mit grünem Matcha-Tee, Saft, Sahne und ein bisschen Tralala. Hab sie bisher noch nicht probiert, die Tee-Cocktails. Muss daher unbedingt noch mal hin. Bin auch überzeugt, dass es in Zukunft bald Läden in dieser Sparte geben wird. Dauert bestimmt nicht mehr lang. Die erste Teeteria hat schon in Hamburg eröffnet. Aber vielleicht mache ich ja selbst eine Tee-Cocktail-Bar auf..?

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert