Radtour Hamburg – vom Hafen ins Alte Land

von Freitag, April 2, 2010 1 Permalink 6

Raus! Alles schreit nach Sonne. Auch wir wollen endlich raus. Die Fahrräder sind fitgemacht, die Reifen aufgepumpt, Kette geölt, Sattel justiert. Ab ins Grüne. Aber wohin? Eine schöne Fahrradtour aus dem Herzen Hamburgs ins Alte Land. Radtour Hamburg – diese Strecke kann ich empfehlen:

Die Radtour im Überblick. Start: St. Pauli Landungsbrücken, durch den Alten Elbtunnel, vorbei an Hafenromantik und morbidem Industriecharme bis nach Moorburg. Von dort weiter über den Deich bis Brakenburg und weiter nach Neugraben. Von dort mit der S-Bahn zurück nach Hamburg. Die Fahrradtour vor die Tore Hamburgs dauert ohne große Pausen rund 3 Stunden, die anschließende S-Bahn-Fahrt bis Hauptbahnhof rund 30 Minuten.


Radtour Hamburg – aus dem Herz der City in die grüne Lunge

Wir wohnen im Herzen Hamburgs, daher starten wir auch hier. Radeln Richtung Landungsbrücken, St. Pauli. Die Sonne blinzelt ein mildes Frühlingslächeln. Wir schieben die Räder in den Personenaufzug des Alten Elbtunnels. Es sind einige Leute unterwegs, doch keiner drängelt oder mosert. Alle sind entspannt.Wir radeln unter der Norderelbe hindurch. Ruck-zuck ist man drüben. Steinwerder. Die Sonne hat uns wieder. Auf die Räder und los. Vorbei am Zollamt geht es durch die Hermann-Blohm-Straße, dann auf den Reiherdamm. Bis zum großen Wirrwarr der Brücken und Überführungen. Wir müssen Richtung Rossdamm. Schieben die Fahrräder durch eine kleine Fußgängerunterführung, dann radeln wir an einer Station der Wasserschutzpolizei vorbei.

Nikki im Alten Elbtunnel.

Nikki im Alten Elbtunnel.

Etwas kniffelig, dieser Teil. Der Rest der Fahrradtour ist ein Kinderspiel in Sachen Navigation. Ein leicht öliger Geruch hängt in der Luft, als wir den Rossdamm runterfahren. Gar nicht mal penetrant, aber künstlich. Shell hat hier unzählige Öltanks und Lager.

Nach dem Hafen freie Sicht vom Deich

Wir biegen leicht links ab, auf den Neuhöfer Damm, treten die Drahtesel bis zur Rethebrücke. Hier gehts über einen Seitenarm der Elbe, den Reiherstieg. Immer weiter geradeaus entlang einer kaum befahrenen Straße. Eisenbahnschienen kreuzen dann und wann. Container, Tanks, Waggons – Hamburg ist auch in Sachen Güterverkehr eine Weltstadt. Ein Gesicht der schönsten Stadt, das man recht selten sieht. Auf dieser Radtour durch Hamburgs Süden schon.

Radtour: ein Hamburg-Panorama der anderen Art.

Radtour: ein Hamburg-Panorama der anderen Art.

Nochmal Eisenbahnschienen, dann geht’s rechts ab, auf den Kattwykdamm. Nur noch ein paar Hundert Meter, dann kommt schon die Süderelbe in Sicht. Rechts biegt sich die gleichnamige Hochbrücke über den Köhlbrand, Schiffsverkehr entlang der gigantischen Hafenkräne. Hamburg-Panorama! Mit dem Fahrrad geht’s über die Kattwykbrücke. Ein paar Minuten später ists vorbei mit Industrie und Container-Alleen. Das beschauliche Moorburg liegt rechts vor uns. Direkt am Ortseingang blitzt schon der kleine Kirchturm durch die Bäume auf der linken Seite. Wir machen Rast am Gotteshaus. Die Kirche Moorburg ist ein echtes Kleinod, unbedingt reinschauen. Dann geht unsere Fahrradtour Hamburg weiter – hinauf auf den schmalen Moorburger Elbdeich, Richtung Brakenburg.

Besuch der Kirche in Moorburg während der Radtour.

Besuch der Kirche in Moorburg während der Radtour.

Freie Sicht vom Deich auf das Alte Land, Heimat der leckeren Äpfel und anderer leckerer Früchte. Fleißige Bauern arbeiten zwischen den Obstbäumen, ein paar Autos schlängeln sich durch die Dorf- und Deichlandschaften. Aber sonst ist es still. Das schönste Stück dieser Radtour führt über den Moorburger Elbdeich, der sich kurze Zeit später Hohenwischer Straße nennt. An der Bushaltestelle in Höhenwisch biegen wir links ab – Hinterdeich nennt sich die Straße, die am Moor entlangführt. gerade während der Obstblüte eine Traumstrecke.

Wir radeln auf der Francoper Straße weiter und biegen – dem S-Bahn-Schild folgend – rechts in die Neuwiedenthaler Straße ein. Ein Katzensprung bis zum S-Bahnhof Neugraben. Von hier aus geht’s mit der S-Bahn zurück in die City.

Wir kommen gerade wieder von dieser Radtour Hamburg. Freuen uns über den sonnigen Tag und sind gespannt, wem diese Fahrradtour aus dem Herzen Hamburgs in die grüne Lunge im Alten Land außer uns noch gefällt…

Google Maps: Die Radtour Hamburg per Satellit

Nachfahren erwünscht. Hier die Radtour Hamburg anhand wichtiger Wegpunkte auf Google Maps. Zum Ausdrucken oder Abspeichern. Einfach doppelt auf die Karte klicken, um den Ausschnitt zu vergrößern. Viel Spaß beim Radeln!


Radtour Hamburg von Nikki Bralo: Größere Kartenansicht

1 Comment
  • Samira
    Juli 20, 2012

    Hey, danke für den tollen und eindrucksvollen Bericht. Ich liebe ja den alten Elbtunnel und das alte Land, da könnte ich ständig langfahren. Habt Ihr vielleicht noch einen guten Tipp für einen Fahrradhändler vor Ort? Hab schon mal im Internet geschaut und mich ein bei b.o.c. auf bike (http://www.boc24.de) verirrt. Kenn ich aber noch nicht, wäre daher für weitere Tipps sehr dankbar.

    Lieben Dank!
    Samira

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert