Ohne Navigationssystem geht ja heute gar nichts mehr. Schon seit Jahren fahren wir mit einem kleinen Navi an der Frontscheibe durch Deutschland. Mein Mann besorgt immer mal wieder ein anderes Modell. Zurzeit ist es ein TomTom Navi. Und das gefällt mir schon recht gut. Denn es ist einfach zu bedienen und hat uns sogar auf unserer Reise durch Südafrika (Reisebericht Südafrika) prima geführt.
TomTom im Überblick
Die Firma TomTom hat sich als Marktführer im Bereich der Navigationsgeräte etabliert. Um den Anforderungen der verschiedenen Navigationssystemnutzer gereicht zu werden, wurden von TomTom verschiedene Navigationsprodukte mit unterschiedlichen Funktionen entwickelt. So kann man zwischen dem One Regional, dem One Regional Traffic, dem XL Regional, dem XL Regional Traffic, dem One Europe, dem One Europe Traffic, dem XL Europe Traffic, dem Go 730, dem Go 730 Traffic und dem Go 930 Traffic wählen. Ich fürchte, mittlerweile gibt es noch weitere Modelle. Aber auch für Motorrad-Fahrer gibt es spezielle Biker-Navis, wie das TomTom Rider.
Auch bei TomTom: Je mehr Karten, desto teurer
Alle von TomTom angebotenen Navigationsgeräte bieten gewisse Grundfunktionen an und unterscheiden sich in Details. Genauso unterschiedlich wie ihre Funktionen sind auch die Preise, die für die verschiedenen Geräte zu zahlen sind. Der TomTom One Regional wird bereits unter 150 Euro zum Kauf angeboten. Die XL Regional Produkte sind hingegen etwas teurer: So kostet der XL Regional unter 200 Euro und der XL Regional Traffic (mit TMC-Staumeldungen) über 200 Euro. Faustregel: je umfangreicher das Kartenmaterial, desto teurer ist auch das Navigationssystem. Die höheren Preise sind natürlich auch an den Funktionsumfang gekoppelt. Die 900er-Serie beinhaltet die meisten Funktionen. Hier muss jeder überlegen, was er wirklich braucht.
TomTom-Navis im Test
In verschiedenen Tests, bei denen die TomTom Navigationsgeräte auf Design, Funktion, Bedienung, Ausstattung, Routenführung und Innovation getestet wurden, schneiden die Produkte der Firma TomTom recht gut ab. So erhielt das TomTom Go 730 gute Punktzahlen, auch das TomTom Go 930 Traffic schnitt im Test mit der Note „sehr gut“ ab. Aber auch im günstigeren Preisbereich brauchen sich die Produkte von TomTom nicht zu verstecken. So wurde das TomTom One Regional im Test in 2008 mit „gut“ bewertet – dazu wurde das gute Preis-Leistungsverhältnis gelobt.
Ich selbst freue mich, wie schon geschrieben, über die einfache Bedienbarkeit. Das TMC-Modul liefert auch zuverlässig Stau-Ergebnisse. Mein Fazit: es geht zwar nach wie vor auch ohne Navi. Aber so ein Gerät spart jede Menge Zeit.
Leave a Reply