Hochzeitsreise – immer, wenn ich daran zurückdenke, gerate ich sofort ein wenig ins Träumen. Eigentlich war es ja nicht nur eine Hochzeitsreise, sondern eher eine Heirat im Ausland. Eine Trauung am Strand von Mauritius – traumhaft!
Ein Traum unter Liebenden
Es ist der Traum fast aller Brautpaare, nach einer romantischen Trauung und einem berauschenden Fest die Koffer zu packen und in die Flitterwochen zu ziehen. Trotz häufiger finanzieller Engpässe werden bei den Hochzeitsreisen keine Kosten und Mühen gescheut, um diese zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen. Nicht selten wünschen sich die Brautpaare von ihren Hochzeitsgästen Geldgeschenke, schließlich wohnten die meisten bereits vor der Eheschließung in einem gemeinsamen Haushalt, so dass sich derartige Präsente erübrigen, und lassen so ihren ganz persönlichen Traum von Hochzeitsreisen wahr werden. Wir wünschten uns gar nichts. Konnten wir auch nicht. Denn von unserer Heirat im Ausland erzählten wir niemandem ein Wort. Auch nicht unseren Eltern, engsten Verwandten, Freunden oder Bekannten. Wir brannten durch. Sozusagen. Ach ja, hier gibt’s noch mehr Fotos von unserer Hochzeit auf Mauritius.
Beliebte Ziele für Hochzeitsreisen
Klassischerweise stehen die Karibik oder die Südsee mit ihren traumhaften Sandstränden und dem türkisfarbenen Meer ganz oben auf der Hitliste der Hochzeitsreisen. Schließlich möchte man etwas Einmaliges erleben und zwar bestenfalls an einem Ort, wo man noch nicht wahr und wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht wieder hinkommen wird. Und da die meisten Brautpaare für ihre Hochzeitsreisen strahlenden Sonnenschein und Badeurlaub bevorzugen, sind Reiseziele mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit und etlichen Sonnenstunden pro Tag das oberste Gebot.
Genau dies verbindet beispielsweise die Karibik in einem Urlaubsziel, so dass nicht selten die dortigen Inseln für Hochzeitsreisen interessant sind. In den letzten Jahren lässt sich jedoch im Bereich der Hochzeitsreisen eine Veränderung erkennen, die sich etwas weg von den klassischen Pauschalreisen in die Dominikanischen Republik oder Hawaii (hier unser Reisebericht Hawaii) bewegt und stattdessen auf Individualität setzt. Nicht selten verzichtet man deshalb auf einen gebuchten und vorab vollständig organisierten Hotelurlaub mit Animation und festgelegtem Ausflugsprogramm, sondern orientiert sich bei den Hochzeitsreisen eher an dem Außergewöhnlichen. Kreuzfahrten und Safaris stellen dabei eine beliebte Alternative dar. Aber auch Wellness-Urlaube oder die sogenannten Rucksackreisen kann man inzwischen als Hochzeitsreisen finden. Äußerst beliebt gestalten sich auch Kombinationen verschiedener Komponenten für die Hochzeitsreisen.
So findet man zum Beispiel etliche Brautpaare in Ägypten (unser Reisebericht Ägypten), die zunächst einmal eine einwöchige Nilkreuzfahrt mit einem umfangreichen kulturellen Programm gebucht haben, um anschließend noch eine Woche Erholung und Entspannung bei einem Badeurlaub zu suchen.
Eigentlich ist es ganz egal, wo man die Hochzeitsreisen verbringt, vielmehr kommt es immer darauf an, dass diese den Vorstellungen der Brautpaare entsprechen und für beide eine vollkommene Urlaubsfreude darstellen.
Resorts, die auf Hochzeitsreisen spezialisiert sind
Trotz der vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sich im Laufe der letzten Jahre auf dem Markt der Hochzeitsreisen etabliert haben, bevorzugen die meisten frischgebackenen Eheleute noch immer die klassische Pauschalreise in einem tollen Hotel am Sandstrand. Aber selbst wenn man sich nun schon auf diese Komponente festgelegt hat, so bieten sich auch hier noch zahlreiche Entscheidungsalternativen. Als besonders guter Tipp für Hochzeitsreisen lassen sich dabei jedoch explizit darauf spezialisierte Hotels und Urlaubsresorts hervorheben. Und diese gibt es zahlreich. So findet man Häuser, die für die Hochzeitsreisen besondere Zimmer bereit halten und das Brautpaar zum Beispiel mit einem frischen Obstkorb und Champagner auf dem Zimmer überraschen. Und auch während des Verlaufs der Hochzeitsreisen erlebt das Brautpaar immer wieder kleine Zuwendungen, beispielsweise in Form eines Candle Light Dinners am Strand. Wichtig ist es nur bei der Buchung anzugeben, dass es sich um Hochzeitsreisen handelt..
Oktober 29, 2009
Unglaublich schöne Fotos – einer Vielreisenden wirklich würdige Wedding-Destination.
Juli 26, 2010
ich werde gleich diesen Artikel meiner Freundin zeigen 🙂